Mycology Newsletters

Der Newsletter „Mycology News“ richtet sich an Berufstätige im Gesundheitswesen, die an der Vermittlung und Verbreitung von Informationen über die klinische Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln aus Heilpilzen interessiert sind.
Anzeigen der Newsletter, die in folgenden Sprachen erhältlich sind:
Download PDF

Vol. 4

November 2013

Download PDF

In dieser Ausgabe vergleicht Prof. Amin Karmali in vitro den Einfluss von proteolytischen Enzymen auf den Beta-Glucan-Gehalt, den Enzymgehalt und den Sekundärmetabolite-Gehalt einer Biomasse des Pilzes Ganoderma lucidum (Reishi) mit dem Extrakt desselben Pilzes. Verschiedene Formen der Beta 1,3-1,6 Glucanaktivitäten werden gemessen, wie z.B. wasserlöslicher Teil, Heisswasserteil, NaOH-Teil, KOH-Teil und HCI-Teil. Bei den Enzymmessungen wurden folgende Aktivitäten mit und ohne proteolytische Enzyme gemessen: Superoxid-Dismutase (SOD), Peroxidase, Glucamylase/Beta-Glucanasase, Glucose-2-Oxidase, Cytochrom „P-450“ und Cytochrom P 450 Reductase.

Vorgestellt wird auch Professor Todor Chernev´s Posterpräsentation mit dem Titel “Coriolus-MRL supplementation in patients infected with low-risk and high-risk HPV subtypes - Bulgarian experience “. Diese Präsentation über die Anwendung von Coriolus-MRL in zwei verschiedenen Studien mit 100 bzw. 200 Patienten unterstützte die klinische Arbeit von Dr. Silva Coutu, der Coriolus-MRL als nützliche Anwendung für Gynäkologen bei ihrer Arbeit mit HPV LSIL Patienten mit hochriskanten Virusuntertypen empfiehlt.

Des weiteren findet sich hier die Übersetzung eines Artikels über Coriolus-MRL von Dr. Yuliyana Bogdanova (PhD) des bulgarischen Institute of Botany, Bulgarian Academy of Sciences, Sofia, Bulgarien, der 2008 in „Bulgarian Medline” erschien. Diese Studie stellt die klinische Entwicklung von Coriolus-MRL vor.

Schliesslich stellen die Professoren Vittorio Calabrese (Universität Catania, Italien) und Tito Fernandes (Wissenschaftlicher Direktor der Universität von Lurio, Mosambik) noch den Einsatz von Heilpilzen als Nahrungsergänzung bei Alzheimer-Patienten vor. Dieser zweiteilige Vorschlag basiert auf der Grundlage, dass der HSV-1-Virus biochemische Vorgänge auslösen kann, die ihrerseits zur Entwicklung von Alzheimer führen. Die beiden Autoren vertrauten in diesem Werk auf die Forschungsarbeit von Dr. Frank M. LaFerla und seinen Mitarbeitern der Abteilung für Neurobiologie und Verhalten der Universität von California Irvine sowie dem Team um Professor Ruth Itzhaki der Universität Manchester in Großbritannien. Der erste Schritt der vorgeschlagenen Versuchsanordnung ist festzustellen, dass Coriolus-MRL in Kombination mit der gleichen Menge Hericium-MRL die Aktivität Lipoxin A4 (LXA4) starten kann. Dies ist ein neuer Ansatz, Symptome von Alzheimererkrankungen zu behandeln. Kann festgestellt werden, daß Nahrungsergänzung durch Heilpilze die LXA4-Aktivität auslösen kann, wird eine kleine Studie an menschlichen Patienten gestartet.

Download PDF

Vol. 3

January 2012

Download PDF

In dieser Ausgabe stellt Dr. Stoyan Borisov seine klinische Studie und deren Bewertung zu Auswirkungen von Nahrungsergänzung durch Coriolus versicolor bei Patienten mit niedrig- und hochriskanten HPV-Untertypen vor.

Dr. Chris Newton (Ph.D) schläge eine Studie vor, die die mögliche Rolle von Nahrungsergänzung mit Heilpilzen als Modulatoren bei „toll receptor-mediated“- Immunreaktionen vor.

Der Enzymforscher Dr. Amin Karmali (Ph.D) stellt eine Entgiftungsanalyse (in vitro) bei Ernährung mit Heilpilzen vor, mit besonderem Fokus auf Superoxid-Dismutase-Aktivität, Cytochrom P450, Cytochrom P450-Reductase und Secundärmetabolite-Aktivität der Pilzsorten Grifola frondosa (Maitake), Ganoderma lucidum (Reishi), Coriolus versicolor und Cordyceps sinensis.

Am Ende findet sich die neueste Postervorstellung zur Wirksamkeit von Coriolus versicolor bei der Behandlung von HPV Läsionen (LSIL). Diese Präsentation führte Dr. J.Silva Couto beim 14th World Congress of Cervical Pathology and Colpscopy- (IFCPC), der vom 4. bis zum 7. Juli 2001 in Rio de Janeiro, Brasilien, stattfand.

Download PDF

Vol. 2

Juli 2009

Download PDF

In dieser Ausgabe finden Sie zwei Artikel von Forschern der Universität von Catania (Italien) mit Schwerpunkt auf dem Potential von Heilpilzen zur Abgabe von Enzymen, wie z.B. Superoxid-Dismutase, die den durch reaktive Sauerstoffspezies verursachte Schäden- die dann wiederum neurodegenerative Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder ALS auslösen können - kompensieren können.

Die Titel der Artikel lauten wie folgt:
Mushroom Nutrition as a Target for Novel Therapeutic Strategies: Relevance to Nutritional Approaches and Antioxidant Redox Modulation in Ant aging Medicine- Professor Vittorio Calabrese et al.
Comparative Enzyme Analysis of Polyporus umbellatus, Agaricus blazei, Pleurtous osteratus and Hericium erinaceus-Carolin Cornelius et al.

Dieser Newsletter schliesst mit der Zusammenfassung einer Präsentation eines Posters von Dr. Jose Silva Couto-Institute of Oncology, Coimbra, Portugal, mit dem Titel „Coriolus versicolor Supplementation as Immunonutrition in HPV Patients with Cervical Lesions (LSIL)“ .

Darin wird die Wirskamkeit einer Nahrungsergänzung mit Coriolus versicolor bei Patienten mit einer HPV-Infektion mit niedriggradiger squämoser Läsion (LSIL) bewertet. Es wird beschrieben, wie die Nahrungsergänzung mit Coriolus versicolor (3g /day) über die Dauer eines Jahres den Rückgang der Dysplasie (LSIL) wesentlich gefördert hat und eine Entfernung der hochriskanten HPV-Viren, die für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind, einleitete.

Download PDF

Vol. 1

Februar 2007

Download PDF

The Clinical Journal of Mycology (bisher: Mycology News) richtet sich an Ärzte, die an Informationen über die klinische Anwendung von Nahrungsergänzungsmittel aus Heilpilzen interessiert sind.

- Bewertung einer Nahrungsergänzung mit Coriolus versicolor bei HPV-Patienten - von Dr. Silva Couto *
- Beziehung zwischen HPV und Krebs – Anmerkung des Herausgebers
- Nahrungsergänzung mit Coriolus versicolor bei CIN-1 (LSIL) HPV-Infektionen: Vorgehensweise - von Prof. Amin Karmali, Dr. Antonio Bugalho, Prof. Tito Fernandes
- Nahrungsergänzung mit Coriolus versicolor bei wiederauftretendem Herpes simplex – von Dr. Andrew French

* The Royal College of Physicians stellt lediglich den Ort für Vorlesungen zur Verfügung und ist nicht für deren Inhalt verantwortlich.